Das Birkenstellen in Kleinjena

Die Großjenaer Pfingstgesellschaft

Das Birkenstellen beginnt immer mir den Birken holen, dazu fahren am Freitag morgen um 5 Uhr die Pfingstburschen mit den Traktor in den Wald. Um die Birken für die beiden Dörfer Kleinjena und Großjena zu schlagen.

Am Freitag Abend fahren die Pfingstburschen auf einem Traktor mit den geschlagenen Birken und die Pfingstmädels mit einem Pferdewagen gezogen von einem Traktor nach Kleinjena.

Die Kapelle ist bereit, die Pfingstburschen auch, auf geht's!

Dort beginnen sie mit dem Stellen der Birken vor jedem Haus, natürlich mit einem dazugehörigen Ständchen für jede Familie.

Kleinjena ist fertig, und die Burschen haben einen knackigen Po..

Redakteur: Annett Neumann

Fotos:A.N.

Fotos der Region gesucht!

Momentan benötigt das Projekt dringend Fotos zu vielen Themen, bzw. Berichten. Denn wie man sieht, gibt es noch sehr viele Berichte zu denen passende Fotos fehlen. Hier probieren wir Wert auf gute Fotos zu legen. Denn gute Fotos vermitteln ein positiveres Bild der Region. Kontakt: 

juergen.krohn@ok.de